Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Über uns - Wir stellen uns vor

Die vordringliche Aufgabe der DLRG ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen (Förderung der Rettung aus Lebensgefahr).

Auszug aus unserer Satzung

Unsere Ortsgruppe wurde 1968 zusammen mit dem Bau des Waldgirmeser Hallenbads gegründet. Bei der Erfüllung der Ziele der DLRG liegt unser Fokus auf der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Wir bieten Anfänger-Schwimmkurse und jeden Donnerstag Schwimmtraining im Waldgirmeser Hallenbad an. Weiterhin führen wir in der Badesaison an den Wochenenden Wasserrettungsdienst am Dutenhofener See durch und sorgen so für mehr Sicherheit bei den Badegästen und Wassersportlern. Um auch in der Winterpause des Hallenbads fit zu bleiben, steht uns donnerstags von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr die Lahnauhalle zur Verfügung, in der wir z.B. Volleyball spielen können.

Von unseren ca. 420 Mitgliedern sind mehr als 65 % unter 27 und mehr als die Hälfte sogar weniger als 18 Jahre alt. Wir sind also ein sehr junger Verein. Die Bindung unserer jungen Mitglieder ist uns besonders wichtig, da sie die Zukunft unserer Ortsgruppe bilden. Daher organisiert unser Jugendvorstand vor allem über die Wintermonate viele Veranstaltungen. Von kreativen Bastelevents über unsere alljährliche Familiennachtwanderung bis hin zu Ausflügen in den Zoo ist für jeden etwas dabei.

Marketing